Wie hartnäckig die Nachhaltigkeit im Püttlinger Unternehmen Schmeer Sand und Kies GmbH gelebt wird, kann man unschwer an der Regelmäßigkeit ihrer Auszeichnungen erkennen. Bereits zu Beginn des Jahres gab es für sie den „MIRO Nachhaltigkeitspreis 2019“ für die Kategorie Umweltschutz – beste umweltgerechte Praxis/Technik. Und das war nicht ihr erster.

Dieses Mal wurde das Unternehmen mit einem der „Sustainable Development Awards 2019“ des europäischen Gesteinsverbandes, kurz UEPG, in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet. Mit 53 bereits national ausgezeichneten Einträgen aus 13 verschiedenen Ländern sollten sich europäische Unternehmen von außergewöhnlichen Beiträgen inspirieren lassen, mit dem Ziel einer nachhaltigen, umweltfördernden Gesteinsindustrie. Die UEPG vergab an 30 der eingereichten Beiträge Auszeichnungen in den Kategorien Umwelt, sozialer Fortschritt, wirtschaftlicher Beitrag, Kommunikation und Artenvielfalt.

Der ökologische Fußabdruck, den die Schmeer Sand und Kies GmbH langfristig hinterlassen möchte, ist schon heute deutlich sichtbar. Die Säulen ihres Schutzkonzepts sind dabei zum einen der Schutz und Erhalt wertvoller Biotope und zum anderen der spezifische Schutz bestimmter Zielarten und Zielgruppen, von besonderem Interesse gefährdete Amphibienarten, Vögel und Insekten wie Schmetterlinge, Heuschrecken und Wildbienen.

Deutliche Erfolge sind bereits zu verzeichnen, viele themenbezogene Projekte laufen, weitere sind bereits in Planung und es bleibt spannend, welche Beiträge unser saarländisches Familienunternehmen in Zukunft für den Biotop- und Artenschutz noch leisten wird.